Stockton Town - Thatcham Town 0:1 (20.05.2018, Finale FA Vase in Wembley)

FA Vase Final 2018 in Wembley

Der heilige Rasen in Wembley wird jedes Jahr im Mai arg strapaziert: Zahlreiche Aufstiegsspiele zwischen den großen Ligen finden hier statt, hinzu kommen die drei Endspiele der nationalen Pokalwettbewerbe FA Cup, FA Trophy und FA Vase. Ersteres fand am Samstag vor ausverkauftem Haus zwischen Chelsea und ManUnited statt, die letzteren beiden nicht einmal 24 Stunden später vor deutlich kleinerer Kulisse.

Das Wembley Stadion mitsamt Bogen
Zwei Spiele für 25 Pfund

Gerade einmal 25 Pfund kostet das Ticket für den "Non-League Finals Day", gültig für beide Endspiele (12.15 Uhr FA Vase/16.15 Uhr FA Trophy). Zum Vergleich: Eine offizielle Stadion-Führung kostet 22 Pfund - und dauert nur 75 Minuten. Daher gönnten wir uns den insgesamt dritten Abstecher nach Wembley nach 2000 und 2010. Fußball geht schließlich immer.

Kurzer Exkurs in den englischen Fußball-Kosmos: Die FA Vase ist der landesweite Pokalwettbewerb für Klubs aus der neunten Liga oder tiefer, in diesem Jahr nahmen 619 Teams teil. Den Wettbewerb zu belächeln, wäre ein großer Fehler: Für die Finalisten bedeutet der Auftritt in Wembley verbunden mit der landesweiten TV-Liveübertragung meist den größten Tag der Vereinsgeschichte. Sowohl aus Stockton, ganz im Nordosten Englands gelegen, als auch dem 70 Kilometer westlich von London beheimateten Thatchham waren je 5000 Fans angereist - weit mehr, als in die eigenen Stadien der beiden Neuntligisten passen.

Thatcham Town und Stokton Town in Wembley
Ein Dachdecker auf den Spuren von Hazard

Insgesamt dürften etwa 12.000 Zuschauer bei diesem Kick im Stadion gewesen sein - für den gesamten Tag wurden in allen vier Fansektoren 31.430 Tickets verkauft. Zu sehen gab es eine Begegnung, die bis ins Detail dem FA-Cup-Finale am Vortag glich: Endstand 1:0, Tor durch Elfmeter, gefallen in der 22. Minute.

Nur hieß der Torschütze diesmal nicht Eden Hazard, sondern Shane Cooper-Clark. Der gute Mann ist Dachdecker und gab vor dem Finale zu Protokoll, sein Lieblings-Topping auf Pommes frites seien "noch mehr Pommes frites". Für Cooper-Clark war es trotz dieser kulinarischen Extravaganz das 62. Saisontor. Kann man mal machen.

Das folgende FA-Trophy-Finale zwischen Sechstligist Brackley Town und Fünftligist Bromley FC schenkten wir uns allerdings. Und das, obwohl in englischen Kinos gerade der Film Bromley Boys läuft, in dem es um "einen Jungen, ein Mädchen und das schechteste Fußballteam Englands" geht.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Fans von Stockton Town  Wembley Park  London