KVC Westerlo - Excelsior Mouscron 1:0 (16.2.01, Jupiler League)

Ein Flutlichtspiel zweier Mannschaften, die jeweils noch Ambitionen auf einen Uefa-Cup Platz haben, ließ uns mit vier Mann gen Belgien fahren. Auch wenn hier "nur" zwei Teams ohne große Namen aufeinander trafen, noch dazu im mit 10.728 Plätzen kleinsten Stadion der Jupiler Ligue ("´t Kuipje"), erhofften wir uns zumindest ein unterhaltsames Spiel. Gut 4.000 weitere Zuschauer dachten ebenso, davon hatten immerhin handgezählte 21 Gästeanhänger den für belgische Verhältnisse weiten Weg auf sich genommen.

Leider mussten wir nach fünf gespielten Minuten einsehen, dass wir nicht gerade einen günstigen Platz gewählt hatten: Hinter uns hatte sich der wohl nervigste, weil hysterischste Zuschauer im Rund niedergelassen, für den Platz vor uns hatte sich die Frau mit den - na, wie soll man es ausdrücken - seltsamsten Gesichtsformen überhaupt entschieden. Zur Halbzeit erwägte man daher schon ernsthaft, den Platz zu wechseln, doch in Abschnitt Zwei wurde endlich auch das Geschehen auf dem Platz interessanter, und der Fußball rückte wieder in den Mittelpunkt. Nach etlichen strittigen Entscheidungen gegen die Gastgeber bekamen die tobenden Heimfans endlich, wonach ihnen gelüstete: Einen Platzverweis gegen Mouscron. Gegen 10 Mann gelang dann auch kurz vor Schluss der verdiente Siegtreffer für die Hausherren, und so waren auch wir zufrieden. Es soll ja Leute geben, die ihre Stadien nur dann zählen, wenn im Spiel auch ein Tor gefallen ist...

Auf dem Rückweg drehten wir noch eine Runde um das Zweitligastadion "De Leunen" im Nachbarort Geel, wobei ein schönes rotes Schild mit der kultigen Aufschrift "Bengalen en Feuerwerkeren verbouden" nach kurzer Diskussion in unseren Besitz überging. Zurück auf der Autobahn musste man mal wieder feststellen, dass diese besser beleuchtet ist, als manches Bundesligastadion, und so ging es gut belichtet zurück ins schöne Mönchengladbach. (ER)

P.S. Hierzu lohnt auch die Lektüre des Berichtes zur Partie Geel - KVC Westerlo am 17. November des gleichen Jahres.