Westfalia Rhynern - FC Gütersloh 3:0 (Oberliga Westfalen, 2.6.2013)

Sportplatz am Papenloh in Rhynern

Ach Oberliga, du wunderschöne Oberliga! Wo sonst diktiert das Schützenfest die Anstoßzeit? Und wo sonst finden sich so herrlich schräge Typen wie an der Würstchenbude bei Westfalia Rhynern?

Tribüne im Papenloh
"Vor dem Antreten zum Papenloh" war heute das offizielle Motto der Westfalia: Extra wegen des Schützenfestes in Rhynern wurde das letzte Heimspiel der Saison auf 11.30 Uhr (!) vorverlegt. Und warum? Weil am Nachmittag wichtigere Termine auf dem Programm standen: "14.30 Uhr, Antreten und Konzert am Altenheim Reginenhaus, danach Abholen des Köngspaares mit seinem Hofstaat", stand in der Stadionzeitung zu lesen. Das geht natürlich vor. Weil der Schützenkönig im Nebenberuf Westfalias Linksaußen ist, nehme ich an?

Im Eldorado für Zahnlose

Also hieß es, den Zug um 7.45 in Gladbach nehmen, um pünktlich in Hamm zu sein. Uff. Am herrlich im Wald gelegenen Sportplatz am Papenloh war folglich ein Becher Kaffee die erste Amtshandlung. Und direkt danach: Ab zur Würstchenbude - wo es gleich unterhaltsam weiter ging.

Stehstufen bei Westfalia Rhynern
Schon der Name: "Eldorado für Zahnlose" steht in roten Lettern an der Bude. Und, noch besser: Der Chef am Grill benutzt Vokabeln wie "Gesichtspampers" (für Serviette) und "ist wie Haargel, hält das Ganze zusammen" (für Mayo auf der Pommes). Herrlich. Als Zugabe legt der gute Mann bei jedem Westfalia-Tor die Hände an den Mund und brüllt ein markerschütterndes, langes "Tooooor" über den Sportplatz. Ach Oberliga, du wunderschöne Oberliga!

Nur Anfänger sagen Rünern

Immerhin dreimal durfte der Kollege, dessen Pommes hier ausdrücklich empfohlen seien, den imposanten Schlachtruf loswerden. Was die uns teilweise noch von Donnerstag bekannten Gästefans freilich kaum erfreute. Denn der Ex-Zweitligist begann zwar stark, ein Doppelschlag vor der Pause brach ihm aber das Genick. Sportlich stand aber ohnehin nicht mehr viel auf dem Spiel, und so traten die 250 Zuschauer mehr oder weniger zufrieden den Weg Richtung Heimat an. Oder zum Altenheim Reginenhaus, je nachdem.

Stadion von Westfalia Rhynern
Der Sportplatz von Westfalia Rhynern - ausgesprochen übrigens "Rienern", nicht etwa "Rünern", wie ich bisher dachte - liegt wie erwähnt herrlich im Grünen, hat aber ansonsten nicht viel zu bieten. Einziges Prunkstück ist die kleine Tribüne mit drei Reihen blau-weißer Sitzschalen. Gegenüber gibt es drei Betonstufen - das war es. Kein Wunder, dass die Anlage beinahe nicht für die Oberliga zugelassen worden wäre. So aber darf weiter im Wald gekickt werden. Und das ist gut so.

Bleibt die Frage: Was für Musik wird in Rhynern gespielt? Der Radetzkymarsch? Nicht ganz:

Die Setlist von Westfalia Rhynern:

1. Guru Josh Project - Infinity 2008. Im Original ein Klassiker. Im Remix nicht die Hälfte wert.
2. Enrique Iglesias - Can you hear me. War mir bisher völlig unbekannt. Zum Glück.
3. 3 Doors Down - It's Not My Time. Musik, mit der ich nichts anfangen kann. Zu... langweilig?
4. Cascada - Perfect Day. Üble Sinnlos-Musik.
5. Rihanna - Disturbia. Ach Hanna, du wunderschöne Hanna. Was ist bloß aus dir geworden? Ein scheiß Business ist das.
6. R.I.O - Shine on. Zeilen wie "Me love ya comes out of devotion" gehen einfach nicht: Pseudo-Reggae, in meinen Augen.

Fazit: Ziemlich viel sinnloses Zeug. Macht ne 4, sag ich mal. Gesamtstand.

Herzlich Willkommen auf dem Sportplatz Papenloh  Bekannte Fahnen  Vor dem Antreten zum Papenloh