VfL Wolfsburg - Borussia 2:0 (5.02.06)

Eisschrank VW-Arena Was für ein Spiel in der Autostadt! Pässe über 50 Meter fanden ihr Ziel, die Angriffe wirkten wie aus dem Lehrbuch und die Spielmacher übertraffen sich gegenseitig an Ideenreichtum. Dazu ein begeistertes Publikum und eine Athmosphäre wie geschaffen für eine Gänsehaut. Schade nur, dass die beschriebene Partie erst am Sonntagabend über die Bühne ging, besagte Teams in Übersee um den Super Bowl kämpften und die Autostadt Detroit und nicht Wolfsburg hieß.

Die Begegnung wenige Stunden zuvor bot dagegen zumindest aus Gladbach-Sicht eher Tristesse. Zwei halbe Torchancen in 90 Minuten sind doch eher wenig, auch Nando Rafael zeigte bei seinem Debüt noch nicht wirklich, dass er besser als Vaclav Sverkos ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hmmm....Unter dem Strich bleibt eine enttäuschende Vorstellung, der Rückrundenauftakt darf mit Fug und Recht als missraten bezeichnet werden.

Schwach war im Übrigen auch der Besuch: Gerade einmal 17.936 Zuschauer verirrten sich im Rund. Wer nach dem Beweis sucht, dass ein graue Maus auch mit neuem Stadion, tollen Spielern und viel Trara nicht auf sexy zu trimmen ist, muss nur nach Wolfsburg fahren. Für Unterhaltung sorgten eher die beiden zusätzlichen "Fanblöcke" mit Braunschweigern und Rostockern, deren Zweitligaspiel ausgefallen war und die nun ihren Durst nach Fußball in Wolfsburg stillten. Dass beide Fangruppen noch immer lauter waren als die "Wölfe"-Anhänger, muss wohl nicht extra erwähnt werden...