VfL Wolfsburg - Borussia 2:1 (2.10.04)

Der VfL Wolfsburg war bisher immer ein aufstrebender Werksclub, zwar fast ohne Fans, aber dank VW mit einen Großsponsor im Rücken, der den UI-Cup ermöglicht. Doch zum Anfang dieser Saison stürmten die "Wölfe" plötzlich bis an die Tabellenspitze, die "Bild" sprach gar von einem heißen Titelkandidaten. Spieler wie Brdaric, Petrov und vor allem D'Alessandro erfreuten ganz Fußballdeutschland mit herrlichen Spielzügen und Kombinationen. Und dann auch noch das: Uli Hoeneß versprach, im Falle der Meisterschaft des VfL, den fehlenden Balkon am Wolfsburger Rathaus auf seine Kosten nachzurüsten. Im Gastspiel unserer Borussia war von diesem Glanz wie immer herzlich wenig zu sehen, unsere Chancen auf einen oder mehrere Punkte standen im "Hexenkessel VW- Arena" gar nicht so schlecht. Wolfsburgs frühes Führungstor durch D'Alessandro (13.) konnte Neuville praktisch im Gegenzug egalisieren (15.). Borussia spielte, gerade für ein Auswärtsspiel, überraschend gut mit und war dem Führungstor näher näher als die Wölfe. Doch typsich Borussia, nach einem überflüssigen individuellen Fehler in der Defensive kassierten wir durch Stefan Schnoor kurz vor der Pause das 1:2 und vermochte es in Hälfte zwei nicht, die Feldüberlegenheit in Tore umzusetzen. Alles frei nach dem Motto: Und vierzehntägig grüßt der Punktelieferant.

Zumindest kann sich Hoeneß seinen Balkon am Rathaus sparen: Wolfsburg ist inzwischen wieder im "gesicherten Mittelfeld" angekommen und wird den Titel wohl kaum noch erringen. Vielleicht sollte er das Geld besser in einige Stehplätze der neuen heimischen"Allianz Arena" investieren... (FK)