CD Ebro - RCD Mallorca 0:2 (Segunda Division B, 15.10.2017)

Campo Municipal de Futbol La Almozara von CD Ebro

Nach dem "Super-Samstag" in Madrid klingelte der Wecker früh, immerhin hieß das Ziel Saragossa. Mit dem Auto braucht es für diese Strecke etwa drei Stunden, die spanische Bahn schafft den Weg mit bis zu 300 km/h dagegen in flotten 1:15 Stunden. Und so rollten wir schon um 10.45 Uhr in der Hauptstadt Aragoniens ein. Zeit genug also, um den Tag mit Fußball zu füllen.

Estadio La Carmen in Saragossa
30 Gästefans von der Insel

Den Anfang machte um 12.00 Uhr Drittligist CD Ebro. Der Verein aus Saragossa spielt derzeit sein drittes Jahr in der Segunda B, die bisherigen Platzierungen 10 und 12 können sich wahrlich sehen lassen. Im Sommer stellte der Klub daher den Antrag, ab sofort im Stadion des großen Nachbarn Real Saragossa zu spielen. Der wurde jedoch abgelehnt, und so kickt der CD Ebro weiter im ziemlich öden Campo Municipal de Futbol La Almozara, der immerhin neben dem ungleich attraktiveren Palacio de la Aljaferia angesiedelt ist.

Mallorca-Fans bei CD Ebro
Ein zu langer Stopp bei eben jenem Palast hätte mich um ein Haar den Anstoß verpassen lassen, am Ende schaffte ich es aber doch noch rechtzeitig ans Kassenhäuschen, um 12 Euro auf den Tisch zu legen. Das Stadion ist eines Drittligisten eigentlich nicht würdig, mehr als zwei kleine Tribüne auf einer Seite sowie hinter einem Tor zwei (...) Reihen Sitze gibt es nicht. Schon recht ernüchternd - vor allem für die in die dritte Liga abgestürzten Gäste, die heute von immerhin 30 Fans begleitet werden. Respekt - auch wenn ich die "Football & Beer"-Zaunfahne mit dem FC-Wappen natürlich nicht gutheißen kann :-)

Fußball am Ebro-Ufer

Das unmittelbar am Fluss Ebro gelegene Stadion wurde am 1. November 1990 eröffnet und trägt noch immer den Spitzname "El Carmen" seines an gleicher Stelle gelegenen Vorgängers. Offiziell liegt das Fassungsvermögen bei 2000, heute dürften etwa 300 gekommen sein. Auch auf der Heimseite gibt es einen kleinen Fanlock, in dem fünf schon etwas ältere Männer mit Schals und Fähnchen wedeln. Immerhin.

Auf dem Rasen liegen die Gäste schon nach 15 Minuten mit 2:0 in Führung, danach passiert nicht mehr viel. Mit 25 Punkten aus neun Spielen festigt Mallorca seine Tabellenführung und scheint auf dem besten Weg in Richtung Wiederaufstieg. Während die Spieler noch mit den mitgereisten Fans auf dem Kunstrasen Fotos schießen, sage ich Adios und nehme per Bahn den Weg Richtung Utebo in Angriff, wo um 17 Uhr Viertligafußball auf dem Programm steht.

Ebro Fans  CD Ebro Groundhopping  Palacio de la Aljaferia