Engineering Archie
Simon Inglis

Engineering Archie
Archibald Leitch - football ground designer

Wer schon einmal auf der Insel Fußball gesehen hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon einem Bauwerk von Archibald Leitch begegnet. Der aus Glasgow stammende Archtitekt (1865-1939) machte sich Anfang des Jahrhunderts auf, um von Schottland aus die britische Stadion-Landschaft zu revolutionieren.

An über 20 Projekten war der geniale Schotte beteiligt. Seine ersten Meriten verdiente er sich in Glasgow an Celtic Park und Ibrox Park, wo ihn die Katastrophe vom 5. April 1902 in Folge einer einbrechenden Tribüne beinahe die Karriere gekostet hätte. Doch Leitch hatte Glück, seine Arbeit wurde geschätzt, und fortan zeichnete er auch für Stadien wie Anfield in Liverpool, Highbury und White Hart Lane in London oder Hillsborough in Sheffield verantwortlich.

Seine ältesten noch erhaltenen Werke finden sich heute in Craven Cottage, wo die Fans des FC Fulham noch immer in Sitzen von 1905 Platz nehmen und den benachbarten Pavillon bestaunen dürfen. Der Pavillon war ein Markenzeichen von Leitch - wie auch das Giebeldach mit Vereinslogo, kreuzförmige Banden, massive Backsteintribünen oder verspielte Streben unter dem Dach. Viele seiner Werke sind in Folge des Taylor-Reports zwar zerstört worden - allen voran der Trinity Road Stand im Villa Park (2000) - aber hier und da finden sich noch Spuren.

Diesen Spuren geht Simon Inglis, der sich in England schon durch diverse Arbeiten einen Namen gemacht hat, nach. Der Autor beschreibt den Aufstieg des kleinen "Archie" zum gefragtesten Architekten Englands. Dabei holt er unzählige Fotos und Zeichnungen aus dem Archiv, die alleine schon den Kauf des Buches rechtfertigen. Einzelne Kapitel beschäftigen sich mit jedem Stadion, an dem Leitch beteiligt war - unglaubliche 30 Stück!. Wer sich also für seine nächste England-Tour ein wenig Hintergrundwissen anlesen will, sollte zu diesem Buch greifen.

Preis: 14,99 Pfund. 1. Auflage 2005. ISBN: 1-85074-9183. Product Code 50958.